Auferstehungskirche

Gemeindenachmittag

Wir laden an unsere festlich gedeckte Kaffetafel ein und beschäftigen uns mit einem interessanten Thema. Außerdem wollen wir dieses Jahr, dem 350. Todesjahr von Paul Gerhardt, alle 26 Lieder singen, die von ihm im Gesangbuch stehen.

  • 24.06.

    Mi 14.30

    Gemeindenachmittag

    Lutherstube

  • 29.07.

    Mi 14.30

    Gemeindenachmittag

    Lutherstube

  • 30.09.

    Mi 14.30

    Gemeindenachmittag

    Lutherstube

Der Gemeindenachmittag in der Auferstehungskirche –
ein wichtiger Baustein des Gemeindelebens

 Über viele Jahre, Jahrzehnte sogar, war der Gemeindenachmittag, der früher Seniorennachmittag genannt wurde, für viele Seniorinnen und Senioren ein gern besuchter Treffpunkt in der Auferstehungskirche. 15 bis 20 TeilnehmerInnen kamen in der Lutherstube oder im Gemeindesaal an jedem Mittwoch zusammen. Der Seniorennachmittag wurde in den 1990er und 2000er Jahren, als die Digitalisierung noch nicht angefangen hatte bzw. in den Kinderschuhen steckte, gerne zum Meinungsaustausch, zum gemeinsamen Singen und zum gemeinsamen Kaffeetrinken genutzt. Zur Abwechslung gab es auch gemeinsame Bildungsfahrten mit dem Bus.

Über viele Jahre leiteten Hauptamtliche den Seniorennachmittag - meist Diakon Hofmann bis zu seinem Ruhestand und dann Pfarrerin Dr. Geyer bis 2018.

In den 2010er Jahren nahm die Teilnehmerzahl allmählich ab, so dass ab etwa 2014 der wöchentliche Rhythmus in einen zweiwöchentlichen geändert wurde. Die Vakanzen im Bereich der zweiten Pfarrstelle führten dann dazu, dass wir uns für einen nur monatlich stattfindenden Seniorennachmittag entschieden. Die Organisation übernahm Frau Luise Grigori-Roth als Ehrenamtliche. Organisation in diesem Zusammenhang bedeutet: Terminplanung mit den Teilnehmenden, Terminerinnerung kurz vor dem Termin, Hinweis an die Abkündigungsplanenden, dass der Termin im Gottesdienst abgekündigt wird, Themenauswahl und -vorbereitung, Absprache mit Pfarrperson oder/und Referenten, Kaffeetafel vorbereiten einschließlich Kuchenbacken, Erinnerung an Geburtstage der Teilnehmenden.

Um deutlich zu machen, dass nicht nur Seniorinnen und Senioren, also Rentnerinnen und Rentner, Pensionärinnen und Pensionäre als Zielgruppe für diesen Nachmittag in Frage kommen, haben wir vor ein paar Jahren den Begriff „Seniorennachmittag“ in „Gemeindenachmittag“ geändert. Das ist auch geschlechterneutral.

Frau Grigori-Roth wurde im vergangenen Jahr von diesem aufwendigen Ehrenamt im Gottesdienst feierlich entpflichtet. Bereits im Vorfeld hatte sich Georg Ledig, der auch Mitglied im Kirchenvorstand ist, mit Frau Grigori-Roth verständigt, dass er sie beim Gemeindenachmittag mit der Themenauswahl und -gestaltung unterstützen werde. Und so sind wir jetzt seit September 2025 im Team unterwegs und freuen uns über regen Zuspruch einmal im Monat an einer festlich gedeckten Kaffeetafel (Frau Hamm sorgt für den Blumenschmuck, Frau Frankl deckt den Tisch).

Im Thementeil haben wir uns u.a. mit einer Ausstellung im Bonhoeffer-Haus in Memmingen zu 500 Jahre Bauernkrieg befaßt, etwas über das Leben und Wirken der Mystikerin Theresa von Avila gehört, das letzte Abendmahl von Leonardo betrachtet sowie unseren neuen Pfarrer Olaf Stegmann begrüßt und uns gegenseitig kennengelernt.

Das Jahr 2026 steht im Zeichen des 350. Todersjahres von Paul Gerhardt: Wir wollen alle 26 Lieder, die von ihm im Gesangbuch stehen, singen und uns im Mai mit seinem Leben und Wirken beschäftigen. Die Gemeindenachmittage im Februar und März standen ganz im Zeichen des Wirkens Jesu Christi im Heiligen Land von der Taufe durch Johannes im Jordan bis zur Auferstehung aus dem Grab in der heutigen Grabeskirche (die letzten Kreuzwegstationen liegen heute im Areal der Grabeskirche in Jerusalem). Anhand von Fotos von einer Reise auf den Spuren Jesu durch das Heilige Land und den synoptischen Texten des Neuen Testamentes konnte man sich vieles gut vorstellen.

Wir hoffen weiterhin auf regen Zuspruch und freuen uns über ein erquickliches Miteinander. 

Luise Grigori-Roth und Georg Ledig